Logo
Knollenturm auf dem Großen Knollen
Knollenturm "Großer Knollen"
Knollenturm "Großer Knollen"
Der „Knollenturm“ und die bewirtschaftete Wanderbaude liegen auf dem Gipfel des 687 Meter hohen „Großen Knollen“ – auch „Brocken des Südharzes“ genannt.

Der Große Knollen – Bergkegel zwischen Herzberg am Harz, Bad Lauterberg und St. Andreasberg – ist im Laufe der Jahrzehnte zu einem der reizvollsten und beliebtesten Wanderziele im Südharz geworden. Oben auf dem Großen Knollen angekommen, können Harzbesucher ihre Blicke weit über dicht bewaldete Berghänge und tiefe Täler schweifen lassen. Wer noch höher hinaus möchte, besteigt den 20 Meter hohen Knollenturm und erlebt ein fantastisches Harzer Panorama.

Knollenturm "Großer Knollen"
Knollenturm "Großer Knollen"
Die gute Beschilderung durch den Harzklub geleitet den Wanderer zur rustikalen Bergbaude mit dem steinernen Aussichtsturm. Die Wanderwege zum „Großen Knollen“ sind in tadellosem Zustand und mit Ruhebänken und Schutzhütten ausgestattet.

Das herrliche Fleckchen mit Rundumsicht über den Harz bis hin zu den Bergen des Weserberglandes im Westen macht den Knollen zu jeder Jahreszeit reizvoll.


Beschreibung des ersten Besteigens des neu erbauten Knollenturmes im Jahre 1904:

„...Jeder, der den Aufstieg unternommen hatte, wurde für seine Mühe reichlich belohnt. Infolge seiner imposanten Höhe gewährt der Turm einen großartigen Ausblick. Hat man erst die Stufen zu der Plattform erklommen, so genießt man einen unvergleichlich schönen Blick auf herrliche Gebirgsszenerien und auf weit ausgedehnte Flächen der Ebene. Mit Recht galt die Rund- und Fernsicht vom Knollenturm von jeher als eine der lohnendsten in der ganzen Umgebung. Das trifft nun umso mehr zu, als kein emporstrebender Baumwipfel den freien Ausblick hemmend beeinflusst. So war der Eindruck ein allseits hochbefriedigender, und dankbar gedachte man des Harzklubs, der dieses herrliche Werk geschaffen. Möchten Tausende von Harzbesuchern sich des großartigen Panoramas erfreuen“.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internet-Seite www.grosserknollen.de!

Druckversion anzeigen



Stichwortsuche

Marktplatz-Cam
Ansicht vergrößern
Ansicht vergrößern
Engagierte Stadt
Engagierte Stadt
weitere Informationen
Veranstaltungen
[14.12.2018 - 22.12.2018 SB Uhr]Weihnachtstreff 2018
[20.12.2018 19:30 Uhr]Vortragsabend
[24.12.2018 11:00 Uhr]Stollenfrühstück
[30.12.2018 14:30 Uhr]Jahresabschlusskonzert
[04.01.2019 17:15 Uhr]Herzberger Schlosskonzerte
Veranstaltungskalender
Freizeittipps mit Bus & Bahn
Freizeittipps mit Bus & Bahn
Herzberg am Harz - die Esperanto-Stadt
Herzberg am Harz - die Esperanto-Stadt
Anreise nach Herzberg
Anreise nach Herzberg
weitere Informationen
Bus-Fahrplan
Bus-Fahrplan
Bahn-Fahrplan
Heiraten auf Schloss Herzberg
Der Weg zu Ihrer Traumhochzeit
Der Weg zu Ihrer Traumhochzeit