Logo
Der Elternbeirat des Kindergartens "Wilde Wiese"
Die Vertreter der Bienengruppe: Die Vertreter der Froschgruppe: Die Vertreter der Fledermausgruppe
der Heilpädagogischen Einrichtung:
     
Viola Thieme-Brandt Sascha Schwerin Sabine Heuer
Stefanie Große Michaela Rohrmann Jacqueline Lyko


Eltern für Eltern
Der Elternbeirat des Kindergartens "Wilde Wiese" wünscht Ihrem Kind und Ihnen eine schöne Zeit im Kindergarten!

Wer sind wir?
Der Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Eltern und Kindergartenteam sowie zwischen Eltern und Kindergartenträger (= die Stadt Herzberg am Harz).
Der Elternbeirat besteht zurzeit aus 4 Elternvertretern, die zu Beginn des Kindergartenjahres von allen Eltern gewählt werden.
Die Informationswand des Elternbeirates befindet sich am Eingang des Kindergartens und in den Vorräumen der Gruppen.

Welche Aufgaben hat der Elternbeirat?
Der Elternbeirat vertritt die Interessen aller Kinder und aller Eltern!

Der Elternbeirat als Ansprechpartner
Der Elternbeirat steht für alle Fragen und Probleme jederzeit zur Verfügung und es kann jedes Elternbeiratsmitglied angesprochen werden. Anfragen werden immer vertraulich behandelt.
In allen Angelegenheiten, die das Wohl unserer Kinder betreffen, unterstützt der Elternbeirat das Kindergartenteam.
Er sorgt für einen reibungslosen Informationsfluss zwischen dem Team und den Eltern. Darum finden regelmäßig Elternbeiratssitzungen statt, an denen auch je eine Betreuerin je Gruppe und die Kindergartenleitung teilnehmen.

Bei diesen Gelegenheiten

  • teilt uns das Team seine Wünsche mit und sagt, wo wir als Eltern helfen und entlasten können (z.B. Hilfe und Mitwirken bei Ausflügen und Festen, …),
  • besprechen wir Dinge, die den ganzen Kindergarten betreffen (z.B. Haushaltsbilanz, Renovierungsarbeiten, Veranstaltungen, …),
  • tragen wir als Eltern unsere Wünsche an das Team heran.

Als Interessenvertreter der Eltern wollen wir

  • immer ein offenes Ohr für Fragen, Probleme, Wünsche und Bedürfnisse der Eltern haben und diese wenn nötig an das Team herantragen und uns zusammen um eine Lösung bemühen,
  • neuen Eltern bei Eintritt in den Kindergarten jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen,
  • wenn es gewünscht wird Elternabende und/oder Elternstammtische
    organisieren.
Der Elternbeirat unterstützt das Kindergartenteam auch bei Veranstaltungen wie z.B. den Laternenumzug, den Adventsbasar, das Sommerfest, etc. Dabei sollten sich auch alle Eltern tatkräftig mit einbringen, denn dies fördert nicht zuletzt das Sich-Kennenlernen und den Gemeinschaftssinn.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihr Engagement.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen die Arbeit und die Aufgaben des Elternbeirates näher bringen. Über neue Vorschläge, Anregungen, Ideen und jede aktive Beteiligung der Eltern freuen wir uns sehr, denn es macht Spaß, für unsere Kinder etwas zu erreichen!

Der Elternbeirat des
Kindergartens Wilde Wiese


Druckversion anzeigen



Stichwortsuche

Engagierte Stadt
Engagierte Stadt
weitere Informationen
Veranstaltungen
[31.03.2017 18:00 Uhr - 20:00 Uhr]Internationaler Frauentag
[01.04.2017 20:00 Uhr]Theater: "Der große Loriot"
[01.04.2017 09:30 Uhr]Umwelttag in Scharzfeld
[02.04.2017 17:15 Uhr - 19:00 Uhr]Gr. Blechbläserensemble HMK Hannover
[08.04.2017 09:00 Uhr - 14:00 Uhr]Briefmarkentausch
Veranstaltungskalender
Museum Schloss Herzberg
Museum Schloss Herzberg